S.W.A.G - Stoßwellen - Praxis

S.W.A.G - Stoßwellen

Was wir für Sie tun > Behandlungen

S.W.A.G. (Stoßwellen-Kombinations-Akupunktur nach Germann)

Die S.W.A.G. ist eine neue, vielversprechende Kombinationstherapie von Akupunktur und Stoßwellentherapie, welche von Dr. med. Michael Germann entwickelt wurde. Dabei wird die traditionelle Nadel-Akupunktur durch die direkte Wirkung der Stoßwellen auf  Muskeln ergänzt.

Schnellere und bessere Wirksamkeit

Bei sehr vielen Krankheitsbildern des Bewegungsapparates scheint S.W.A.G. eine schnellere und bessere Wirksamkeit zu bieten als die einzeln angewendete traditionelle Nadel-Akupunktur oder die Stoßwellentherapie.

Anwendungsgebiete der S.W.A.G:

• Schmerzen der HWS, BWS und LWS

• Schulterschmerzen

• Schmerzen im Iliosacral-Gelenk

• Tennisarm und Golfarm (Epicondylitis)

Was können Stoßwellen und S.W.A.G?

Stoßwellen stimulieren physikalisch die Muskulatur an den lokalen Akupunktur-Punkten und können so direkt auf die Muskulatur einwirken. Die gleichzeitig angewendete Akupunktur wirkt nach der chinesischen Medizin auf das Qi, also die Lebensenergie und bringt den Körper in sein natürliches Gleichgewicht. Die Stoßwelle löst Verspannungen in der Muskelfaser und wirkt gleichzeitig auf den Akupunkturpunkt.

Der duale Effekt beinhaltet zwei Wirkungsweisen: Zum einen die Wirkung auf das gestörte Gleichgewicht des Körpers sowie Schmerzlinderung durch Akupunktur und die direkte, kausale Wirkung der Stoßwelle auf die Muskelfasern. Die Verbindung dieser Verfahren bietet eine äußerst wirkungsvolle Kombination, praktisch ohne Nebenwirkungen.

Vorgehensweise

Zunächst erfolg die traditionelle Anwendung von Akupunktur-Nadeln auf Steuerungspunkte (also vom lokalen Schmerz entfernte Punkte), welche für die Therapie entsprechender Krankheitsbilder nach der chinesischen Medizin von großer Bedeutung sind, da sie eine erhebliche Gesamtwirkung auf den Organismus ausüben. Diese Wirkung ist für die S.W.A.G. enorm wichtig und unterscheidet maßgeblich S.W.A.G. von der schon länger bekannten „Stoßwellenakupunktur". Die Stoßwelle wird dann ergänzend zur Nadel-Akupunktur auf gezielt ausgewählte lokale Akupunkturpunkte oder schmerzhafte lokale Verspannungen angewandt.

Diese Punkte können durch Ertasten und durch ihre anatomische Lage nach der Lehre der chinesischen Medizin diagnostiziert werden. Auf diese Punkte werden die Stoßwellen mit einem speziellen Applikator und vorgegebenen Frequenzen und Drücken appliziert. Die Behandlung ist keineswegs schmerzhaft und die Stoßwelle kann ihre eigene direkte Wirkung auf die verspannten und schmerzhaften Muskeln entfalten.